Montag, 27. Februar 2012

d.i.y Wochenrückblick #7 / KW8


Im Jever Schlossgarten... 

[SelbstGEKOCHT] mal wieder Ofenmöhren mit Feta, und Nudeln mit Champignons
[SelbstGEBACKEN] Raclette-Pfänchen im Backofen, weil das Raclettegerät immer die Sicherung rausgehauen hat. Wir haben alle Steckdosen probiert. In zwei Wohnungen. Und das zweite Gerät hats gleich nachgemacht...Unglaublich, und sehr lustig!! 
[SelbstGENÄHT] garnix. 
[SelbstGESTRIKT] einen Rückenteil-Teil vom Jäckchen
[SelbstGEPLANT] Eine ordentliche Sause am Donnerstag!
[SelbstGELESEN] Die neue Living&More. War aber dieses mal etwas langweilig. Und viel über Milch. 
[SelbstGEFREUT] Über ein nettes Gespräch mit einer Professorin, jetzt heißt es hoffen... 
Und über einen wundervollen Wochenendtrip an der Nordsee. 
[SelbstGEKLICKT] Ich schleiche schon länger um eine Ledertasche von gusti-leder rum, deshalb hab ich mal wieder den Shop besucht.. 
[SelbstGEKAUFT] Ein leckeres Fischbrötchen am Außenhafen von Hooksiel 
[SelbstGESEHEN] einige Folgen von Ally McBeal und einen Teil von Full Metal Village (Situationskomik ohne Ende!!)


...die schöne Rückblick-Idee ist von Mona

Mittwoch, 22. Februar 2012

Knitalong die Zweite.


Ich hab mich also entschieden und zwar für die "langweilige" Nummer sieben.
Einige Gründe für meine Entscheidung:
  • ich habe ungefähr 4 jäckchen mit kurzen ärmeln. 3 davon selbst gestrickt (die shalom cardigan und der circular shrug, und den two tone ribbed shrug.) 
  • also ist die Zeit wohl reif für was längärmliges... 
  • Ende April ist mein Studium-Abschlussball und da hätte ich gerne ein kleines Jäckchen über das kleine Kleidchen (das mich noch nicht gefunden hat ^^ ) und das hier scheint mir ein guter Kandidat
  • zur Zeit steh ich irgendwie auf "schlicht". Keine Ahnung was da los ist, ich erkenn mich auch nicht wieder. 
  • "Mindless-knitting" vor dem Fernseher ist genau das richtige nach nem LernundArbeitstag 
Von der Liste sind einige der anderen Muster noch nicht, es gibt ja schließlich ein Stricken nach dem Knitalong. 


Die Wolle habe ich glücklicherweise in den Tiefen meines Wollkorbes gefunden: 
Calmer von Rowan Yarns ich glaube die Farbe heißt "cloud", ein sehr helles blau, dass bei dem nicht vorhandenen Tageslicht nicht so einfach zu knipsen ist. 

Ich freu mich sehr auf den Blogs der Mitsteiterinnen zu stöbern, meine Liste auf ravelry hat dank euch schon ein wenig Zuwachs bekommen. Vielen Dank an euch! 

Montag, 20. Februar 2012

d.i.y. Wochenrückblick #6 / KW7


selbstgemachte Ofenkartoffelchips



[SelbstGEKOCHT] Blumenkohl-Joghurt-Currysalat, Camenbert mit selbstgemachten Kartoffelchips, French Toast (den ersten meines Lebens! Lecker!), richtig leckere Ofenmöhren mit Feta, Kartoffelsuppe mit Würstchen
[SelbstGEBACKEN] Nichts. Ein erneutes Apfelcrumble fiel aus, weil mein kompletter Apfelvorrat erfroren ist. Schrumpelige kleine braune Äpfel. Das Kämmerchen am Balkon ist also nicht frostfest. Gut zu wissen. Grrr.
[SelbstGENÄHT] nichts. 
[SelbstGESTRIKT] eine Maschenprobe für das Frühlingsjäckchen aus Rowan Calmer. 
[SelbstGEPLANT] das kommende Wochenende an der Nooordseeeeküsteee - lala lalalaaaa
[SelbstGELESEN] don't throw it, grow it. Und Fleischhygiene. Yeah.
[SelbstGEFREUT] Über eine Einladung zu nem Gespräch mit einer Professorin. Und über ein schönen Wochenendtag zu dritt. Auch wenn ich am Sonntag sehr kaputt und durch war.
[SelbstGEKLICKT] seit langer Zeit mal wieder: ravelry
[SelbstGEKAUFT] eine neue petrol-türkiseTasche und eine Strickjacke im Ausverkauf.
[SelbstGESEHEN] Freunde mit gewissen Vorzügen, Happy Feet
[SelbstGEHÖRT]labrassbanda


 


...die schöne Rückblick-Idee ist von Mona

Samstag, 18. Februar 2012

Küchenupcycling.


Findst du es auch immer so schade Obst und Gemüse nur zu essen oder gar Teile davon wegzuwerfen? Wo man doch viel lustigeres und dekorativeres damit anfangen könnte!!?
Dann hab ich das passende Buch für dich... ;) 
don't throw it, grow it ist eine wundervolle Zusammenfassung von vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln, an denen man mehr oder weniger lang Freude auf der Fensterbank haben kann. 

Meine Experimentierfreudigkeit auf diesem Gebiet ist offensichtlich nicht weit vom Stamm gefallen: 
Erst vor ein paar Wochen, irgendwann zwischen den Weihnachtsfeiertagen musste ich für meinen Papa googlen was man denn mit den ganzen Litchikernen anstellen kann (die knallen ganz toll wenn man sie ins Feuer wirft, das haben wir ganz ohne google rausgefunden)  und die Anleitung für den erfolgreichsten Anbauversuch. 

Es kommt ja selten vor, dass ich traurig bin in einem nicht ganz so gemäßigten Klima zu wohnen, aber bei manchen Pflanzmöglichkeiten wünsch ich mich mindestens ans Mittelmeer. Ich hätte so gern einen Granatapfelbaum mit Früchten... 



In dem Buch sind süße Zeichnungen zu der jeweiligen Pflanze, und sehr liebevoll beschrieben wo sie herkommen und wie sie am liebsten wachsen mögen. Vor einer Weile hab ich mir in den Kopf gesetzt Kichererbsen in unserem Strebergarten anzubauen, und man glaubt es kaum, auch die sind in diesem wundervollen Werk zu finden. 



Und jetzt mal ehrlich, Hand aufs Herz, wer hätte denn nicht gerne einen selbst angebauten Ananaspalmenwald?

Dienstag, 14. Februar 2012

Knitalong die Erste.



Über fast ein Jahr hab ich die Stricknadeln so gut wie gar nicht angefasst. Was bei meinen Wollbergen eigentlich eine Schande ist, aber manchmal ist einem einfach nicht so danach. Scheinbar auch mal für länger.

Als ich auf den Knitalong bei "Cat und Kascha" entdeckt hab juckte es mich wieder in den Fingern.
Thema ist ein Frühlingsjäckchen. Es hat einen Moment gedauert, bis ich bemerkt hab, dass nicht alle das gleiche Jäckchen stricken, sondern sich jeder eine Anleitung nach Wahl aussucht (manchmal hab ich wohl ne lange Leitung). Also bin ich mal in meine Zeitschriften- und Bücherberge getaucht und war einen Abend lang beschäftigt...

Meine Inspiration kommt eigentlich von überall her. Vor einigen Jahren war es vor allem das Rowan Magazine und Knitty, und diverse andere Zeitschriften, jetzt ist es eher das Internet allen voran Ravelry. Meine Wolleinkaufsquellen sind auch sehr variabel. Von der Hamburger Wollfabrik über Schoppel über Lagerverkauf und sämtliche Shops im Internet hab ich schon vieles ausprobiert. Und der alte Fundus meiner Mutter scheint einen doppelten oder gar keinen Boden zu haben...
Ich hab meine Fundstücke dieses mal nur aus vorhandenen Zeitschriften rausgesucht und schon etwas eingeschränkt. Aber es sind immer noch einige in der engeren Auswahl:


eins: "Tulip" Rowan Magazine No.41, zwei: Phildar Tendances Printemps 06, drei: Rebecca Nr. 31, 
vier: "Bridges" Rowan Magazine No. 42, fünf: Rowan Magazine No. 38

In die allerengste Auswahl sind bisher die zwei folgenden gekommen, beide wie ich finde sehr hübsch, aber auch sehr unterschiedlich. Beide sind aus Rowan Calmer gestrickt, was sich sehr gut trifft, weil ich davon noch ein paar Knäuel in hellblau da hab... Das wär ja mal was - stricken ohne großes rumgerechne... 


sechs: "Elspeth" Rowan Magazine No.37, sieben: "Iris" Rowan Magazine No. 35

Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Was meinst du denn? Welches der beiden? Oder gar der sieben?? 

Montag, 13. Februar 2012

d.i.y. Wochenrückblick #5 / KW 6

Das Weihnachtsgeschenk! Das Warten hat sich mal wieder gelohnt!!!


[SelbstGEKOCHT] eine Fritatta mit allem was das Gemüsefach hergab
[SelbstGEBACKEN] mangels Schokolade: Healthy Brownies, etwas zu lange gebacken, könnten matschiger sein, sonst aber sehr lecker.
[SelbstGENÄHT] niiix. menno.
[SelbstGESTRIKT] Socken fast fertig. 
[SelbstGEPLANT] bei einem Knitalong mitzumachen. Nach den Anleitungsbergen muss ich jetzt noch die Wollberge sichten. 
[SelbstGELESEN] "Zwei an einem Tag" fertig, mit überraschendem Ende... 
[SelbstGEFREUT] über ein prima, spaßiges, gemütliches Wochenende.. und mein Weihnachtsgeschenk: Eine Makro und Weitwinkellinse... schon lange auf meiner Wunschliste :*
[SelbstGEKLICKT] auf der Suche nach einem Geschenk bei lush festgestellt dass diese Woche in Hannover eine Filiale eröffnet.. Jippie!
[SelbstGEKAUFT] Italian Basics
[SelbstGESEHEN] Morning glory (deshalb auch die Lust auf Fritatta) in der Badewanne. Sehr feiner Soundtrack.. (gibts eigentlich heutzutage keine Soundtrack-CDs mehr??)


...die schöne Rückblick-Idee ist von Mona

Donnerstag, 9. Februar 2012

Meeresrauschen.


Nachdem ich ja vor einiger Zeit das Wohnzimmer teilweise in Kieselgrau gestrichen hab musste der Flur nun auch mal dran glauben. Ich wollte gern ein blaugrün ein bischen wie das Meer auf der "alten" Weltkarte die wir dort hängen haben. Und nicht zu dunkel, weil der Flur an sich schon nicht der hellste ist...
Mehrere Monate bin ich um die Farbkarten im Baumarkt rumgeschlichen und letztendlich wurde es "Salbei". Eigentlich hätte ich es gern noch etwas rauchiger gehabt, aber ich bin zufrieden.

Das Foto kommt nur so ungefähr hin, denn leider ist es nicht so leicht einen dunklen Flur bei den Tageslichtverhältnissen zu fotografieren. Und mit Lampe sieht die Farbe noch mehr nach Kaugummi aus. :)

Ich träume ja davon mir diese wahnsinnig tolle Kommode an die Wand unter die Karte zu stellen, aber leider ist sie etwas zu tief und der Zugang zu Bad und Schlafzimmer wär sehr eingeschränkt... mal ganz davon abgesehen, dass es unser momentanes Budget bei weitem sprengen würde. also weiterträumen...

Montag, 6. Februar 2012

d.i.y. Wochenrückblick #4 / KW 5


mhhh. hot brownie mit eis als kinonachtisch... 
[SelbstGEKOCHT] nix. strohwittwenhaushalt mit lernstress endet in sehr viel pasta mit sauce und pizza... 
[SelbstGEBACKEN] Apfelcrumble (etwas sehr dunkelbraunschwarz - knusprig)
[SelbstGENÄHT] schon wieder nur männliche Hosen geflickt. drei stück. 
[SelbstGESTRIKT] jaja, wie lange kann man denn für ein paar Socken brauchen...
[SelbstGEPLANT] die kommenden wochenenden und dabei überlegt ob ich mir bahnfahrten mit hund antun möchte. contra: maulkorb, nervige viele menschen und umsteigen. pro: nordsee!! und ein prima kerl...
[SelbstGELESEN] emails und blogs. ;) und zwischendurch immernoch "Zwei an einem Tag"
[SelbstGEFREUT] über einen prima Kinobesuch...
[SelbstGEKLICKT] schöne sachen aus aller welt: okversand (danke eva)
[SelbstGEKAUFT] nix. tatsächlich nichts. außer essen. 
[SelbstGESEHEN] Ziemlich beste Freunde. Sehr zu empfehlen. Sehr sehr sogar. Geh ins Kino!! Gullivers Reisen, nicht so zu empfehlen. 


Danke für die Idee Mona!

Freitag, 3. Februar 2012

Stempelglück.


Vor ein paar Wochen hab ich im Eigenwerk-Magazin bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Verlangt war ein Foto eines eigenen Eigenwerks. 
Ich hab meine Buchstabenschüssel eingereicht und - trommelwirbel - GEWONNEN! Zusammen mit einer prima Lampenschirmidee einer zweiten Mitstreiterin. 
Vor ein paar Tagen hat mich also ein Päckchen mit einem schicken Buch und richtig tollen Stempeln erreicht.
Ich bin so begeistert! Meine Stempelsammlung wird immer größer und das Grinsen auf meinem Gesicht immer breiter... Ich wusste es: Stempel machen definitiv glücklich...
In das hübsche Buch hab ich bisher erst ganz kurz reingespickt. Sobald ich was davon ausprobiere, hört ihr davon... 


Wer das Eigenwerk-Magazin noch nicht kennt: Hier gehts entweder zum Blog oder direkt zum Magazin. So oder so ist es ein einige Blicke wert! Viel Spaß beim Blättern!

Mittwoch, 1. Februar 2012

COzweiFREI

Unser alter Blog war es schon, und bei diesem hier will ich mich auch nicht lumpen lassen. ^^

Prospekte und Angebote ökologisch

... für die nächsten 50 Jahre. 
Bei kaufda kann man kostenlos einen Baum pflanzen lassen, der die COzwei Billanz des Blogs (v.a. Strom für den Server) wegassimiliert. Pro Domain ist ein Baum möglich und man muss nicht mal selber buddeln. Einfach einen Post darüber verfassen, Button mitnehmen und bei kaufda bescheid sagen. 
Durchatmen.