Sonntag, 27. Juli 2014

Mirabellenchutney



Vor einigen Tagen wurde ich mit einer riesen Tüte pickepackevoll mit Mirabellen beschenkt. 
Nachdem das Küchenvorratsregal noch mit Mirabellenvanillemarmelade von letztem Jahr aufwarten kann und mir nach der ganzen klebrigen Entsteinerei nach was herzhaftem war habe ich einfach mal Mirabellenchutney nach diesem Rezept eingekocht.

Süß-sauer-orientalisch ist es geworden - und verdammt lecker, v.a. zu Gegrilltem!


Dafür gebraucht habe ich 
1.5 kg entsteinte Mirabellen
250 g brauner Zucker
getrocknete Chilli
2 EL Ras-el-Hanout (ich hatte es als Paste, gibt es aber auch als Gewürzmischung)
3 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150 ml weißer Balsamico
1 TL Salz

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und zusammen mit allen anderen Zutaten in einem großen Topf geben und aufkochen. Das ganze für ungefähr 1 Stunde köcheln lassen und dann heiß in Schraubgläser füllen und am besten auf dem Deckel stehend abkühlen lassen, damit sich ein Vakuum bilden kann. So hält es sich wunderbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen